1. Mai 2014

"The Queen Must Die"

Diesmal war es ein ganz anderes Buch über das Leben der Bienen als es mir bisher unter die Augen kam.

- "The Queen Must Die" von William Longgood, herausgegeben im Jahre 1985 hat sehr viel Ähnlichkeit mit Henry David Thoreau´s Buch "Walden".

- Es ist weniger ein Buch des empirischen Wissens als ein Buch der offenen Fragen.

- Letztendlich bleibt das Leben, dessen Verknüpfungen und das "Wissen um das Wie", ob genetisch festgelegt, instinktiv oder rationell verwoben, immer ein Mysterium.
Daran ändert auch nicht die Forschung mit ihrem Sammeln von neuen Erkenntnissen etwas.

- Auch wenn sein Wissen aus diesem Grunde nicht immer aktuell ist, so hat es doch etwas zeitloses über sich und wird auf seine Art immer aktuell bleiben!
“Beekeeping, like most human endeavors affecting nature, has a primary law: tampering begets tampering. Nature, as we now recognize, is delicately balanced. When one change is made, others must follow to accommodate the first disruption. This often sets in motion a chain of unexpected events which ultimately bring about the very result the original tampering was intended to prevent, or worse.”
- Und so wie ich "Walden" schon des öfteren gelesen habe, so werde ich auch Longgoods Buch immer wieder einmal in die Hand nehmen.


- Es ist eines dieser Bücher in dem ich einfach immer wieder einmal ein Kapitel für sich lesen und begründen kann...

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen