19. Mai 2014

Spannung ohne Ende

Zwölf Tage und jetzt musste ich doch sehen ob es Brut gibt.

 Also, Schleier und Räucherer an, Lupe dabei und vorsichtig die Waben eine nach der anderen gezogen, und was sah ich, trotz Lupe?
Keine Königin, keine Eier, keine Maden, keine verdeckelten Zellen...also kein Brut, also irgendetwas stimmt da nicht!

- Das war wie ein Eimer kalten Wassers über den Kopf...

- Meinen "Lieferanten" angerufen und drei Stunden später bekam ich auf der Strasse vor seinem Haus eine Weiselzelle (also so eine speziell geformte Zelle die ein wenig wie eine Erdnuss aussieht) mit einer Made drin aus der in acht Tagen eine unbegattete Königin schlüpfen soll wenn alles gut geht.
Er drückte sie einfach in einer von mir mitgebrachten, ausgebauten Wabe fest und fertig.

- "Morgen sollte sie verdeckelt sein!"

- Und richtig, das war sie am Samstag Nachmittag auch und jetzt wird sie sich acht Tage lang verpuppen.

- Also, der Kälteschock hat nachgelassen, die Bienen fliegen noch immer munter und bringen Nektar und Pollen ein, bauen an ihrer zweiten, völlig selbstgemachten Wabe und mir erscheint alles in bester Ordnung.

- Und heute, wie so oft, sitze ich wieder mit der Lupe hinter der Beute, schaue dem "Bienenaquarium" zu und was sehe ich?
Genau, fünf verdeckelte Zellen, aber nicht mit hellem, weißen Wachs und flach, sondern schön gelb und gewölbt. Und da sie am Rande sitzen denke ich in der Mitte sind wohl mehr. Stören will ich aber nicht.

- Da ist Brut da!!!???

- Jetzt bin ich mal gespannt wie die Geschichte weiter geht, auf einmal habe ich zwei Königinnen, eine befruchtet, eine unbefruchtete die ihren Jungfernflug klar bekommen soll.
Am Ende bringt die unbefruchtete die alte Königin um die Ecke, fliegt zu ihrem Begattungsflug aus...und kommt nicht mehr zurück weil ein drittel von ihenen einfach "auf der Strecke" bleiben.

- Es ist ein Abenteuer der anderen Art.
Fernsehen? Habe ich noch keine fünf Minuten geschaut die vergangenen Wochen. Warum auch wo doch hier ein wirklicher "Reißer" sich vor meinen Augen abspielt.
Und künstlerischem Schaffen zusehen zu könne ist einfach eine Freude.

- Ganz klar ist für mich geworden: sie bauen lieber eine Wabe von Null, als auf fertigen Zwischenwänden.
Und hier die Wabe nur zwei.


- Da soll mal einer sagen Bienenhaltung wäre langweilig!

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen