6. Mai 2014

Fliegender Start

"Du hebst einfach die Plastikabdeckung an, ein wenig Rauch, dann hebst Du Rahmen für Rahmen und suchst die Königin (sie müsste rot gemerkt sein). Die setzt Du dann dorthin wo die Bienen hin sollen und dann schüttelst Du die Bienen rein und fertig."

- Das war die Hilfe die ich und mein erstes Bienenvölkchen mit auf den Weg bekamen am Sonntag Abend.

- Tja, so war das Ganze nicht gedacht.
Ich rief den hiesigen Bienenzüchter an um einen Termin für ein persönliches Treffen abzumachen und wir vereinbarten Sonntag um 18 Uhr bei ihm.
Ich wollte ihn ja mal treffen um zu hören wie das Ganze denn so abläuft so als blutiger Anfänger und überhaupt.

- Da komme ich als pünktlich an, überall stehen Bienenkästen rum oder lagen in der Gegend verstreut...von Ordnung hier wenig Spur.
Egal, ist ja nicht meine Sache und unvoreingenommen will ich auch sein bei dem ersten Treffen.
Wer mich als erstes begrüsst ist ein schöner Jack Russel Terrier...und dann kommt Leif in Arbeitsoverall um die Ecke.
Wir schütteln  Hände, kurze Vorstellung und dann sagte er mir: "Hier stehen Deine Bienen."

- ???

- So habe ich mir das ganz und gar nicht vorgestellt...und eine viertel Stunde später sitze ich im Auto unterwegs mit den Bienen, der kurzen "Gebrauchsanleitung" und dem Zeitdruck ihm die Beute, Waben und auch das Geld (ich hatte natürlich auch nicht genügend Geld dabei) in zweieinhalb Stunden wieder zurückzubringen.

- Also schnellstens alles vorbereitet, den Räucherer zum ersten Mal in Gange werfen, "Bienenklamotten" an, ein wenig Rauch in die Beute, dann heißt es die Waben ziehen und die Königin zu finden.

- Ist ja schon mal gut dass die Voraussage mir würden viele Bienen um den Kopf schwirren nicht eintrifft...aber die Königin sehe ich natürlich auch nirgendwo.

- Und hier kommen dann zum ersten Mal alle meine Lesestunden zum tragen: die sitzt natürlich in einer von den kleinen Trauben die unten an den Rähmchen hängen.
Also, her mit dem nassen! Bienenbesen (nass, damit sie nicht so leicht hängenbleiben), die Beute nahe an die neue Behausung damit die Königin nicht auf dem Weg plötzlich zu meinen Füssen landet und vorsichtig alle Bienen in die Warrébeute gekehrt (sie fielen auch schön durch die Zwischenräume nach unten), Futterzarge und Deckel drauf und fertig.
Schnell noch ein wenig Futter dazu, zusammenpacken und mit geliehener Beute und Geld zurück zum Züchter.
"Und, die Königin gesehen?"
"Nein, aber nachdem ich die Bienen in der Beute hatte legte ich mein Ohr dran und das Brummen hat sich ruhig angehört".
"Prima, und wie oft gestochen worden?"
"Kein einziges Mal."
"Viel Glück"
"Danke"

- So kam ich zu meinem ersten Bienenvölkchen.

- Und es wurde Mitternacht bis ich mein Ohr von der Beute nahm.


- Erst bekam ich einen fliegenden Start, und am kommenden Tag die Bienen in ihrer neuen Umgebung!

***

2 Kommentare:

  1. Och jag säger : härligt att läsa, mer mer ! " "Nein, aber nachdem ich die Bienen in der Beute hatte legte ich mein Ohr dran und das Brummen hat sich ruhig angehört" underbart :)

    till lykke önskar Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hej Anke

    Tack, det känns som först nu har trädgården blivit fullständig!

    Nu hoppas jag på värme, så att det blir flygväder också...

    Hälsningar

    Manfred

    AntwortenLöschen