6. Mai 2014

Kalt im Haus

Und wenn´s kalt ist, heißt es "feuern".

 - Am Sonntag, kurz nach dem Einzug, haben die Bienen gesummt wie ein PC-Ventilator.
Und heute, obwohl kaum mal 10 Grad mitten am Tag, so ist die "Bude" warm geworden und sie "oszillieren" wesentlich ruhiger.

- Nur ein leichtes Säuseln ist zu hören und mein Ohr, auch wenn völlig ungeübt, sagt mir: es ist Ruhe in der Beute, alles ist in Ordnung oder auf dem Weg dazu.

- Ohne Zweifel, da ist eine neue Kraft im Garten eingezogen...selbst "Skip" hat mal in aller Ruhe geschnüffelt für "gut" gefunden und bisher hat er noch nie nach einer Biene geschnappt, und da obwohl ein paar ihm um die Schnauze geflogen sind.


- Und wer bisher daran gezweifelt hat, einen Stich hab ich weg...zumindest seit heute wo ich beim Rettungsversuch von ein paar jungen Bienen die unvorsichtigerweise die Wärme der Beute verlassen hatten eine in die Klemme einer Hautfalte in meiner Hand geriet.

- Die anderen drei haben es überlebt und ich konnte sie, aufgewärmt, wieder in ihr zu Hause krabbeln lassen

- Unglaublich genug...


 - ich bin mit Bienen!

***

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch, das liest sich doch nach einem gelungenen Start!
    Und ein Stich, der muss schon sein, so als "Einweihung", finde ich ;-)
    Ich wünsche dir viel Freude und immer ein glückliches Händchen mit den Bienen.
    Schönen Gruß
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Hej Anne

    Danke, und klar, mindestens einen Stich zur Einweihung ist nicht mehr als richtig...schade nur um das Bienchen, denn damit war ihr Leben definitiv vorbei...

    Ich bin selbst mal gespannt wie ich mit diesen Insekten Kontakt aufnehmen werde.

    Gruß aus einem "schweinekalten" Västervik wo sich noch nicht mal "eine Biene vor die Beutetür jagen will".
    ;-)

    Gruss

    Manfred

    AntwortenLöschen