Drei Bienenableger die im Frühsommer ankommen.....4500 :-
Material für vier komplette Beuten im Selbstbau..........1200 :-
Handwerkszeug wie Raucher, Schutz und mehr...........4400:-
Diverses..................................................................1100:-
Literatur (aus reinem Interesse, geht mit weniger)......1600:-
-------
Summa Summarum...............................................12800 schwedische Kronen oder ~1450 €
- Dafür habe ich fünf komplette Beuten (ja, ich habe mir eine Beute mit Fenstern bestellt, das war mir zu zeitaufwendig selbst zu schreinern) und so wie ich denke mehr oder weniger alle Ausrüstung die ich als notwendig ansehe. Da ist auch die (zumindest noch?) unabwendbare medizinische Behandlung mit eingeschlossen.
Es kommen zwar bestimmt noch ein paar Dinge dazu, aber erst ein Mal dürfte ich alles haben um in Gange zu kommen!
-Bei der Literatur habe ich wirklich "zugeschlagen", da sind etliche Bücher nicht notwendig zur Bienenhaltung sondern aus reinem Interesse gekauft weil ich mehr Hintergrundwissen haben möchte.
Dazu gehört ein "Ziegelstein" von Thomas D. Seeley "The Wisdom of the Hive"...mit 90 € das teuerste Buch das ich mir im Leben je gekauft habe...und jetzt an Land liegt und auf mich wartet!
Ich sehe das als mein Geburtstagsgeschenk.
- Verglichen mit einem anderen Anfänger in Schweden der mit zwei Völkern begann so ist das ein wenig mehr als die Hälfte dessen was er bezahlt hat.
Bei ihm schlugen schon allein zwei Styropor-Beuten?! mit 6000 Kronen zu Buche, also zehn mal so viel wie mein Eigenbau für vier.
- Wenn das alles so ungefähr klappt wie gedacht, die Rückschläge nicht gar zu stark sind, dann kann ich vielleicht selbst kommendes Jahr Ableger bilden und da sind die Kosten pro Volk nur noch minimal.
- Das meiste sind "Ein-Mal-Artikel" und gehören zur Grundausstattung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen