19. Januar 2014

Schritt für Schritt

Heute habe ich einen weiteren Schritt getan auf meinem Weg zum Bienenhüter.

- Zumindest gefühlsmäßig bin ich heute ein Stück weiter gekommen.
Nach einer Mail an Jonas, meinem Kontakt in dem Bienenzuchtverein, in der ich meine Idée beschrieb bekam ich umgehend eine positive Antwort.

- Anstelle die Bienen in einem Paket geliefert zu bekommen um sie dann auf "Svenserum" in meine Beuten "einzuschlagen", anfangs mit Zucker zu füttern damit sie ihren Wabenbau beginnen können bis sie selbst Nektar sammeln, so werde ich die Beuten zu den Imkern bringen.
Dort können die Bienen dann in aller Ruhe ihre Beuten besiedeln, die Königin annehmen, den Wabenbau beginnen und auch schon etwas Honig einzulagern.

- Wenn alles so weit in Gange ist kann sie schlicht und einfach umziehen und auf "Svenserum" hinstellen. 
Ist sozusagen die Fertighausidée schlechthin.

- Damit bekommen die drei Völkern einen wesentlich besseren Start, die Besiedelung wird von Könnern übernommen und damit wird auch für mich als Anfänger der Einstieg einfacher.


- Die Zeit wird kommen, wo ich das selbst bewerkstelligen werde, denn einen Schwarm in eine Beute einlaufen zu sehen möchte ich gerne selbst erleben.

***

2 Kommentare:

  1. Ohja, unbedingt, das ist ein Schauspiel, das ich nicht mehr missen möchte! Und doch ist diese Lösung sicher die bessere für Biens, denn per Post verschickt zu werden, das ist doch sehr stressig für das kleine Völkchen, das ja zuvor mit der Trennung vom Volk etc schon einiges mitgemacht hat. Es bleibt Dir ja noch viel Zeit fürs einlaufenlassen, später dann.

    AntwortenLöschen
  2. Hej Fjonka

    Ja, ich denke auch das dies besser ist...allerdings hätte ich mir die Bienchen nicht schicken lassen, sind ja nur 100 km, die fahre ich so oder so selbst holen.
    Die kommenden Wochen sind drei Beuten klar, dann treffe ich auch den/die Züchter mal...nur noch ein viertel Jahr oder so...ich hab das Gefühl das wird wie Mittsommer und Weihnachten zusammen...

    Gruß aus einem kalten Finnland

    Kap Horn

    AntwortenLöschen