6. Juni 2014

Erster Ausflug

Der erste Flug für die Neugeschlüpften.

- Ungefähr eine Woche nach dem Schlüpfen ist es an der Zeit den ersten Fug zu absolvieren und als ehemaliger Segelflugschüler weiß ich wie wichtig es ist die Lage des Platzes aus der Luft kennen zu lernen.

- Das ist auch für die Bienen der Fall. Also ist der erste Flug nur zur Orientierung um die Lage der Beute zu lernen.

- Da quollen so gegen 14 Uhr auf einmal jede Menge Bienen aus dem Flugloch und ich konnte beobachten wie sie mit Blick zu Beute vor dem Flugloch hin und her flogen, ein paar Mutige sogar eine Runde drehten.
Die Aufregung war spürbar und ein Blick durchs Fenster zeigte mir dass auch auf den Waben mehr "Hektik" herrschte.

- Eine gute viertel Stunde später war der "Spuk" vorbei und nur die "alten" Bienen waren damit beschäftigt Pollen und Nektar einzutragen.
Nur Tage später und ich kann deutlich sehen dass mehr Bienen zum Sammeln ausfliegen und es zu Gedränge am Fluster kommen kann.


- Und am nächsten Tag zur etwa gleichen Zeit das gleiche Schauspiel...und ich bekomme nur wenig getan, denn wie schnell ist nicht eine Stunde vergangen an denen ich ihrem Treiben zugeschaut habe...

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen