8. Juni 2014

Ein Blick hinter die Kulissen

Den grösste Teil des Lebens verbringen die Bienen ja in ihrer Beute.

- Da ich schon immer gerne dem Leben zugeschaut habe, so war es klar dass ich eine Beute mit Fenster haben will die mir einen Einblick in das "Innenleben" gewährt ohne die Bienen zu stören.

- Mittlerweile habe ich schon etliche Stunden mit Lupe hinter der Beute gesessen und dem Leben der Bienen zugeschaut.
Ich habe sie ihren Schwänzeltanz aufführen gesehen, wie sie einander füttern, sich putzen, Pollen verstauen und Waben bauen. Ihre eigenen Waben befestigen sie am Rand und schaffen somit "Räume" wo sie ihr Klima besser beeinflussen können als wenn es nur Rahmen wären.

- Und der "Bienenabstand", dieses "magische Maß" von 8 mm +- 2 mm dass die Rähmchenbenutzung ermöglichte wird meiner Meinung nach schlicht und einfach gegen die Bienen gewendet.
Zum einen ist es nämlich zu groß um mit Propolis zuzukitten, zum anderen zu klein um Zellen dort zu bauen.

- Also wird dies ausgenutzt und man gibt den Bienen in ihrem Haus ganz einfach "toten Raum" um sich selbst das Leben einfacher zu gestalten - was ich nur zu deutlich beobachten kann da ich ja beides habe um mir selbst ein Bild davon zu machen.


- Bienen sollte man so weit wie möglich auf Bienenart bauen lassen...

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen