21. Februar 2015

Frühlingsvorbereitungen


Da ich ja gerne mehr Bienen haben möchte habe ich weiterhin etliche Stunden in meiner Werkstatt verbracht.

- Schon bevor ich mich für die "Warré"-Beute entschied, so liebäugelte ich mit einem "Langhaus".

- Auch hier ist die Idée den Bienen nur Oberträger statt Rahmen zu geben aber gleichzeitig die Möglichkeit zu haben jede einzelne Wabe untersuchen zu können falls man den Verdacht auf Krankheiten hat.

- Außerdem ist alles "unter einem Dach" keine extra Zargen die ich verwahren muss und das Heben beschränkt sich auf vielleicht drei Kilo und das bei angenehmer Arbeitshöhe.

- Also, Material beschafft und gewerkelt.
Für ungefähr 50 € bekomme ich eine Beute die das doppelte Volumen (100 Liter) einer Warré Beute hat und genau so viel kostet.

- Damit habe ich Platz für zwei neue Völker (und sogar für zwei Ableger) die je nach Wetter im April oder Mai einziehen werden.


- Mein elfter Sonnenfänger, der vor ein paar Wochen fertig wurde und bei einem professionellen Bienenzüchter hängt, wird gegen zwei Völker getauscht...

***

2 Kommentare:

  1. Hallo Manfred,
    habe ich im Internet gefunden, vielleicht taugt es ja was.
    https://www.indiegogo.com/projects/flow-hive-honey-on-tap-directly-from-your-beehive
    Beste Grüße
    Achim

    AntwortenLöschen
  2. Hej Achim

    Auf den Linkk bin ich vor einer Woche gestossen...intressant aber ich werde mir das nicht zulegen denn dann muss ich schon wieder in der Werkstatt stehen und umbauen.

    Aber ein Auge halt ich drauf!

    Gestern hat mein zweites Volk oben auf der Lichtung einen Reiningungsflug gehabt...und das Ende Februar!

    Wunderbar wieder Bienen um die Ohren zu haben...

    Gruss

    Manfred

    AntwortenLöschen