31. August 2014

Stichtag

Hier heißt es jetzt die Bienen auf den Winter vorzubereiten und da ist Ende August ein "Stichtag" in diesem Teil Schwedens.

- Und da ja ausreichend Futter die Hauptvoraussetzung ist so habe ich den Bienen mit Zuckerwasser geholfen ihre Vorräte aufzustocken.

- Honig habe ich dieses Jahr (erwartungsgemäß) keinen geerntet und da der Sommer zwar warm und sonnig war, aber auch sehr trocken, so konnten die Völker nicht genügend Vorräte selbst sammeln da sie ja erst ein Mal ihr Nest selbst vollständig ausbauen mussten.
In der Natur gehen drei viertel der Schwärme meist an Hunger zu Grunde.

- Da ich sehr selten nur einen Schleier anziehe und auf Handschuhe völlig verzichte so bleibt der ein und andere Stich natürlich nicht aus...aber so ein Stich hat auf mich ehr eine belebende Wirkung und stört mich nicht wirklich.

- Allerdings, der eine ins rechte Ohrläppchen war nicht ganz ohne aber der bestplatzierte Stich bisher war: auf die Nasenspitze!

- So ist das wenn man die Nase zu tief in anderer Angelegenheiten steckt...


- Soch so ein Blick von unten mit dem Spiegel hoch in die Beute lässt die Bienen "kalt"!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen