27. Juli 2014

Im wahrsten Sinne des Wortes...

Wie so oft sitze ich wieder hinter der Beute und schaue den Bienen zu...

- Seit Tagen warte ich darauf dass ein Ableger anfängt Waben auch in der nächsten Zarge zu bauen. Durch die anhaltende Trockenheit produzieren die Blumen wohl kaum Nektar um selbst Wasser zu sparen und damit fehlt den Bienen natürlich die Energie um Wachs zu produzieren oder gar mehr Brut aufzuziehen.

- Wenn die Zeiten spärlich sind, so ist der Wintervorrat das wichtigste für ein Volk.
Also füttere ich weiterhin um den Bienen meine Hilfe angedeihen zu lassen.

- Und es sieht ganz so aus als wäre die Hilfe sehr willkommen, den die Bienen hängen jetzt aufgekettet über die ganze Fläche der Oberträger und bauen. an neuen Waben.


- Als ich die Bewegungen dieser Ketten sah, so fiel mir auf ein Mal das passende Wort dazu ein: die Bienen "wabern".
Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

- Während also das eine Volk "wabert", so ist das andere Volk wieder ein Mal dabei seinen Orientierungsflug durchzuführen.
Es ist eine Freude zu sehen wie sehr sich dieses Volk seit Anfang Mai vergrößert hat, denn so viele Bienen in der Luft habe ich bisher noch nicht erlebt.


- Und mitten in diesem Gesurre zu stehen ist ein Erlebnis einer "anderen Art".
Auch das im wahrsten Sinne des Wortes...

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen