1. Januar 2014

Gedanken - gut

Da habe ich mich selbst doch dabei ”ertappt” in den alten Bahnen zu denken.

- Dass es um die Bienen nicht wohlbestellt aussieht dürften die Meisten mittlerweile durch die Medien erfahren haben.
Außer verschiedenen mehr oder weniger natürlichen Bedrohungen in Form von anderen Lebewesen (uns mit einbezogen), so weiß man nicht die Ursache dass ganze Völker einfach kollabieren.

- Jedoch dürfte es nicht so schwer zu „erraten“ sein, denn die Bienen geben uns nur ein Zeichen dass es mit unserer gesamten Umwelt nicht zum Besten steht.
Und an dieser Tatsache ist der Mensch wohl ein „ernst zunehmender“ Faktor.

- Allerdings beschreitet auch die (noch?) vorherrschende Bienenzucht den gleichen Weg den die Landwirtschaft schon seit viel zu vielen Jahrzehnten eingeschlagen hat:
„Wie können wir Schädlinge im Bienenstock dezimieren, wie können wir sie vergiften?“
Da man so auch „unschuldigen Opfern“ der Gar ausgemacht wird nimmt man hin...ohne zu wissen wie viel „colateral damage“ sprich Schaden wir damit anrichten.

- Da wird gedanklich sowohl als auch in der Tat der „anti-biologische“ Weg gewählt...und dann wundern wir uns warum das nicht auf Dauer den gewünschten Erfolg bringt.
Es wird sich auf die Krankheiten der Bienen mehr konzentriert als auf ihre Gesunderhaltung.

- Und ich selbst erwische mich dann dabei die Mappe in der ich interessante Links zu diesem Thema sammele „Bienenkrankheiten“ zu brennen.

- Aus meinen Erfahrungen mit Aquariumfischen so weiss ich wie wichtig ein gut funktionierendes Bakterienleben ist für die Gesunderhaltung der Fische.
Und das duerfte bei den Bienen ähnlich sein, denn es ist nachgewiesen dass -zig tausend verschiedene Mikrobenarten und Kleinstlebewesen in den Bienen und in ihrer Beute leben.

- Folglich werde ich mich in dieses Thema mehr einlesen, mir Gedanken darüber machen wie ich diesem Mikroklima in einem Bienenstock auch gute Voraussetzungen schaffen kann. Dabei gehören die Arbeiten von Albert Howard dem Begründer der "organic farm" Bewegung erst einmal zu meinem Einstieg.
Denn Bienen und Landwirtschaft sind intim miteinander verknüpft.

- Umdenken ist also auch bei mir angesagt und ein Schritt ist die Mappe in „Bienengesundheit“ umzubenennen.



- Es ist nie zu spät für eine neue, andere Art von Gedanken-gut...

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen