23. Oktober 2014

Vorausschau

Die nächste Bienensaison hat schon begonnen, zumindest was die Vorbereitungen betrifft.

- Wenn alles klappt wie gedacht, dann ist es kommendes Jahr an der Zeit meine ersten, eigenen Ableger zu machen.
Und da ja Bienen was zum wohnen brauchen, so bin ich dabei neue Beuten zu bauen.

- Schon lange habe ich die Idée in die Fußstapfen des Strohkorbes zu steigen da die allermeisten Imker sich zumindest darüber einig sind: das Innenklima wird sehr positiv durch dieses Material beeinflusst.

- Allerdings, so lange Strohhalme wie gebraucht werden sind tatsächlich Mangelware. Auch die runde Form mit ihrer Arbeitsweise sagt mir nicht zu.
Aber es sollte doch möglich sein eine Warré-beute aus Schilf anzufertigen, denn Schilf gibt es im Überfluss direkt "vor der Haustür".

- Als mich mal wie so oft im Netz "schlau gemacht" und nach ein paar anfänglichen Problemen so ist die erste Schilfzarge fertiggestellt.


- Noch zwei dazu, einen Boden und ein Dach und die erste "Schilf-Warré" ist fertig für die kommende Saison.

***

12. Oktober 2014

Bienensommer

Noch leben meine Bienen!

- Da ist der erste Bienensommer definitiv vorbei auch wenn noch vor zwei Tagen jede Menge Aktivität an den Fluglöchern herrschte. Es war wie ein Frühlingstag...windstill trocken und warm.

- Während die einen Futter sammeln, so sammele ich also meine erste Erfahrungen.
Dazu gehört dass ein Volk dass in eine leere Beute einzieht und alles selbst ausbaut nicht ohne extra Futter klar kommt.


In der freien Natur so sterben dreiviertel der Schwärme und zwar meist an Futtermangel.
Auch wenn der Sommer voller Sonne war, so war zeitweise wegen großer Trockenheit nur ein geringes Nektarangebot, denn auch die Blumen mussten Wasser sparen.

- Aus dem gleichen Grund ist eine Honigernte im ersten Jahr wo sich die Bienen in ihrer neuen Behausung einrichten nahezu ausgeschlossen was bei mir der Fall ist.
Dafür sitzen aber jetzt alle Völker (vier eigene in Warré-beuten, dann eines das dem Verein gehört und ein Volk in einer "halben Dadant-beute") mit vollen Honig/Zuckerwaben als eigener Wintervorrat.

- Die Varroamilbe war lange nicht zu sehen, aber auch bei mir geht da kein Weg dran vorbei und so sind seit einer Woche auch bei mir diese Milben auf dem Boden zu finden.
Thymol habe ich als Behandlungsmethode und im Winter wird Oxalsäure verdampft.
Das muss ausreichend sein!

- Viel Arbeitsaufwand war es nicht diesen Sommer, aber die Stunden vor dem Fluster und hinter den Scheiben waren unzählige, das Gesurre in der Luft und der Duft ist zu einem unvergesslichen Teil dieses Sommer für mich geworden.


- Spätsommersonne...Bienensommer

***